How does FluxPort work with my smartphone?

Because this question occurs so often, we have set up a "how does it work " website. Here you can quickly find out how to charge your smartphone wirelessly with FluxPort. How does QI work?

iPhones (Lightning input)  - apart from the iPhone 8 and iPhone X - are not Qi-ready at the factory, so they can not charge directly to a FluxPort wirelessly. That's why they need to be equipped with FluxPort Cases.

With these two options, you can charge your iPhone wirelessly with a FluxPort:

Android Smartphone (Micro USB input)

For Android smartphones, there are several ways to charge wirelessly. More information can be found under  " How does it work? ". 

What is the Qi standard and how does it work? How do I pronounce Qi ?

The Qi standard is a universal standard such as Bluetooth or WIFI, developed by the Wireless Power Consortium (WPC). FluxPort is a member of the WPC. This standard uses an inductive coupling between transmitter (FluxPort) and receiver (Fluxy or Smartphone). Put simply, energy is transferred from one coil to the other coil as soon as the coils are stacked. Thus, different mobile phones can use the same charging station.

Qi, pronounced "chi," is the Chinese word for "life energy."

How do I use FluxPort "out of home"?

FluxPorts are installed in cafes, restaurants, clubs or hotels - anywhere you spend more than 10 minutes with the ability to charge your smartphone. Hairdressers or car rental companies can offer the FluxPort Wireless Charging Service. This is FluxPort "out of home": As a FluxPort user, you do not have to carry your charging cable with you, but you can wirelessly charge your smartphone in the FluxPort location. There is also the FluxPort Coins App, which displays the next FluxPort location. You can find the FluxPort Coins app in the "Google Play Store". The IOS App will soon be available in the "Apple App Store".

If your favorite café or barber does not yet offer a FluPort Wireless Charging Serive, feel free to contact the staff or general manager on FluxPort. The faster we establish contact, the faster the FluxPort Wireless Charging Service can grow.

How do Fluxys work? 

Fluxys are adapters for smartphones that are not already Qi-enabled. The Fluxys are the "receivers" of energy sent by the FluxPort device. Some smartphones such. B. the iPhone need a Fluxy, since they do not like z. B the Samsung Galaxy S7 have integrated the Qi standard in the smartphone. Use the Fluxy to retrofit your smartphone.

The shape of the Fluxys is different. They can be installed in a smartphone case or offered as a foil. 

 

How does the FluxPort Coins app work and why should I download it? 

The FluxPort Coins app is your navigator, so you can find the nearest FluxPort location to use the FluxPort Wireless Charging Service. Using GPS, the FluxPort Coins app can find your location and shows you how far away the nearest FluxPort location is. But that's not all: for each recharge, you can earn points and exchange for cool rewards with the FluxPort Coins App. In addition, you'll optimize your battery usage with KI, stay up-to-date with the integrated news and can pass the time with fun games. 

The FluxPort Coins app is for anyone who suffers from battery problems and their smartphone z. B. want to charge while drinking coffee. You can find the FluxPort Coins app in the "Google Play Store". The iOS app will soon be available in the "Apple App Store".

How can I integrate FluxPort into my location (restaurant, café or hotel)?

FluxPort is the right partner for all location owners who want to offer their guests a special, unique and innovative service - the FluxPort Wireless Charging Service. Smartphones have become indispensable to many guests these days. Wireless Charging, like free WIFI, can increase the customer experience and retention time as an additional service. The integration of the FluxPort Wireless Charging Service is quite simple:

Contact us so that we can offer you the FluxPort Wireless Charging Service. Write us an E-Mail via the contact form or call us.  

The benefits of the FluxPort Wireless Charging Service are unique:

  • Your location will be added to the FluxPort app, which will make FluxPort Coins App users aware of you  
  • We publish a blog post about your FluxPort location that attracts the attention of blog readers
  • Your guests will be pleasantly surprised by the FluxPort Wireless Charging Service and tell their friends about their experience with you. 
  • Your guests stay longer because they still want to charge their smartphone. This will increase your sales.
  • Use the FluxPort Coins app to inform your guests about your offers and build relationships with them.
  • Generic likes on social media like Facebook, Snapchat or Instagram
  • You'll receive promotional material from us so you can easily bring your guests closer to the Wireless Charging Service. We support you in employee training so your guests can quickly and easily use the new service. 

Integration into your company / location:

The FluxPort service consists of an individual plan phase:

How to analyze the number of FluxPorts for each location individually. The analysis is based on several points such. Together we work out a plan, how many FluxPorts we install and at what time we want to install / can. Our experience helps us determine a reasonable number of devices with you.

If the power supply in your location is expanded, then it makes sense to use the FluxPort Table Editions. However, if the power supply is insufficient, we can also offer you mobile deployable FluxPort Accu devices.

Contact us so that we can help you to realize the FluxPort installation:  Contact

Is it normal for my smartphone to get warm when charging?

Yes, during wireless charging, the induction creates heat. However, this heat is completely normal and does not harm your battery or smartphone. At first it may seem strange, because wireless charging generates more heat than wired charging. 

How do I need to place my smartphone on a FluxPort?

The way you need to place your smartphone on a FluxPort differs depending on the smartphone, because the position of the receiver in the smartphone is installed in a different position depending on the manufacturer. Therefore: simply test. Usually the receiver is in the middle of your smartphone. Once the receiver is on the FluxPort, a beep will sound and your smartphone will start charging. 

In short, the receiver must be located on the FluxPort logo on the FluxPort Wireless Charger.

In the example below, the receiver is not built into the smartphone, the Fluxy Drop Adapter contains it. If the receiver is located on the FluxPort on the logo, the charging process begins.

Can the magnetic strip on my credit card be damaged by a FluxPort?

No, FluxPort devices can not damage your credit card's magnetic stripe.

Why not all smartphone manufacturers have installed the Qi standard?

We can not answer this question correctly. We can only speculate: 

  • The Qi technology is not used by some manufacturers, because the Qi technology is more expensive compared to the charging cable. Low-cost smartphone manufacturers then save on the QI standard.
  • Some smartphone manufacturers earn a lot by selling charging cables and do not want to miss out on this revenue.
  • Some smartphone manufacturers use metal backs for their smartphones. Metal does not work with Qi technology.

When does the Qi standard not work? What is the maximum distance between smartphone and FluxPort ?

Qi technology does not work if the distance between the smartphone and the FluxPort is too big (more than 10mm). The smartphone should be placed directly on the FluxPort for optimal charging. 

When buying a case, be aware that the case or your smartphone case does not contain metal and is not too thick (not larger than 10mm!).

If you notice the distance and the material, then your smartphone - if it supports the QI standard - should charge wirelessly.

How fast does the Qi standard load?

The Qi standard charges with an efficiency of 75-80%, which corresponds to about 700-800 mAh. So if you need 100 minutes to recharge your smartphone from 0-100% with your charging cable, you'll need about 120-125 minutes with a FluxPort Wireless Charger. 

Einige Smartphone können inzwischen mit dem Qi-Standard 1.2 (Quick Wireless Charging/ Fast Wireless Charging) aufladen. Mit dem Qi-Standard 1.2 können die Smartphones (sofern sie den QI-Standard 1.2 unterstützen) mit 1,500mAh aufgeladen werden. 

Der Smartphone-Verpackung kannst du entnehmen, ob dein Smartphone dem Qi-Standard oder Qi-Standard 1.2 entspricht. Falls du deine Smartphone-Verpackung nicht mehr hast, dann schau' gern HIER.

Schadet Wireless Charging meinem Akku oder Smartphone?

Nein, die Qi Wireless Charging Technologie schadet deinem Smartphone nicht. Im Gegenteil sogar, eine Smartphone-Batterie lebt länger, wenn sich der Akku-Status regelmäßiger zwischen 30 und 70 % bewegt. 

Wie viele FluxPorts sollte ich kaufen, damit ich kein Ladekabel mehr benötige?

We recommend that you own at least three FluxPorts. We assume that you have a FluxPort at home by your bed to recharge your battery overnight, use a FluxPort in the car and also set up a FluxPort in the office. This will give you a FluxPort to charge your smartphone wirelessly in all places you spend a long time, and you will not need a charging cable anymore. The more FluxPorts you have around you, the more you can do without your charging cable. Your entire environment that you can not influence (café, restaurant, hotel) is outfitted - we do our best to grow the FluxPort Wireless Charging Network as fast as possible.

Wie funktioniert FluxPort mit meinem Smartphone?

Weil diese Frage so oft vorkommt, haben wir eine "Wie funktioniert es" Webseite eingerichtet. Hier kannst Du ganz schnell herausfinen, wie du mit FluxPort dein Smartphone kabellos aufladen kannst. Wie funktioniert QI?

iPhones (Lightning Eingang) - abgesehen vom iPhone 8 und iPhone X - sind von Werk aus noch nicht Qi-fähig, d. h. sie können nicht direkt kabellos auf einem FluxPort aufladen. Deshalb müssen sie mit FluxPort Cases ausgestattet werden.

Mit diesen beiden Möglichkeiten kannst du dein iPhone mit einem FluxPort kabellos aufladen:

Android Smartphone (Micro-USB Eingang)

Für Android Smartphones gibt es mehrere Möglichkeiten, um kabellos aufzuladen. Mehr Informationen findest Du unter "Wie funktioniert es". 

Was ist der Qi-Standard und wie funktioniert dieser? Wie spreche ich Qi aus?

Der Qi-Standard ist ein universeller Standard wie Bluetooth oder WIFI, der vom Wireless Power Consortium (WPC) entwickelt wurde. FluxPort ist Mitglied im WPC. Dieser Standard verwendet eine induktive Kopplung zwischen Sender (FluxPort) und Empfänger(Fluxy oder Smartphone). Vereinfacht gesagt, wird die Energie von einer Spule zur anderen Spule übertragen, sobald die Spulen übereinander liegen. Somit können unterschiedliche Mobiltelefone dieselbe Ladestation verwenden.

Qi, ausgesprochen "Chi", ist das chinesische Wort für "Lebensenergie".

Wie nutze ich FluxPort "out of home"?

FluxPorts werden in Cafés, Restaurants, Clubs oder Hotels eingebaut - überall, wo man sich länger als 10 Minuten aufhält und die Möglichkeit hat, sein Smartphone aufzuladen. Friseure oder auch Auto-Vermieter können den FluxPort Wireless Charging Service anbieten. Das ist FluxPort "out of home": Du musst als FluxPort-Nutzer dein Ladekabel nicht mit dir herumschleppen, sondern kannst ganz entspannt in der FluxPort Location kabellos dein Smartphone aufladen. Dafür gibt es auch die FluxPort Coins App, die die nächste FluxPort Location anzeigt. Die FluxPort Coins App findest du im  "Google Play Store". Die IOS App gibt es bald im "Apple App Store".

Falls dein Lieblingscafé oder dein Friseur noch keinen FluPort Wireless Charging Serive anbietet, kannst du die Mitarbeiter oder den Geschäftsführer gerne auf FluxPort ansprechen. Je schneller wir den Kontakt aufbauen, umso schneller kann der FluxPort Wireless Charging Service wachsen.

Wie funktionieren Fluxys? 

Fluxys sind Adapter für Smartphones, die nicht bereits Qi-fähig sind. Die Fluxys sind dabei die "Empfänger" der Energie, die vom FluxPort-Gerät gesendet wird. Einige Smartphones wie z. B. das iPhone benötigen einen Fluxy, da sie nicht wie z. B das Samsung Galaxy S7 den Qi-Standard im Smartphone integriert haben. Mithilfe des Fluxys rüstest du dein Smartphone nach.

Die Form der Fluxys unterscheidet sich. Sie können in einem Smartphone Case eingebaut sein oder als Folie angeboten werden. 

 

Wie funktioniert die FluxPort Coins App und warum sollte ich diese downloaden? 

Die FluxPort Coins App ist dein Navigator, damit du die nächstgelegene FluxPort Location findest, um den FluxPort Wireless Charging Service zu benutzen. Über GPS kann die FluxPort Coins App deinen Standort ermitteln und zeigt dir an, wie weit die nächstgelegene FluxPort Location entfernt ist. Doch nicht nur das: Für jedes Aufladen kannst du mit der FluxPort Coins App Punkte sammeln und in coole Prämien eintauschen. Darüber hinaus optimierst du mit KI deine Akku-Nutzung, bleibst up-to-date mit den integrierten News und kannst dir mit witzigen Games die Zeit vertreiben. 

Die FluxPort Coins App ist für alle, die unter Akku-Problemen leiden und ihr Smartphone z. B. beim Kaffeetrinken aufladen wollen. Die FluxPort Coins App findest du im  "Google Play Store". Die IOS App gibt es bald im "Apple App Store".

Wie kann ich FluxPort in meine Location integrieren (Restaurant, Café oder Hotel)?

FluxPort ist der richtige Partner für alle Location-Inhaber, die ihren Gästen einen besonderen, einzigartigen und innovativen Service anbieten wollen - den FluxPort Wireless Charging Service. Smartphones sind heutzutage für viele Gäste nicht mehr wegzudenken. Wireless Charging kann wie freies WIFI einen als zusätzlicher Service die Kundenerfahrung und -Verweildauer erhöhen. Die Integration des FluxPort Wireless Charging Service ist dabei ganz einfach:

Kontaktiere uns, damit wir den FluxPort Wireless Charging Service bei dir anbieten können. Schreib' uns gern eine E-Mail über das Kontaktformular oder ruf' uns an.  

Die Vorteile des FluxPort Wireless Charging Services sind einzigartig:

  • Deine Location wird der FluxPort App hinzugefügt, wodurch FluxPort Coins App Nutzer auf dich aufmerksam werden  
  • Wir veröffentlichen einen Blog Post über deine FluxPort Location, die die Aufmerksamkeit der Blog Leser auf sich zieht
  • Deine Gäste werden vom FluxPort Wireless Charging Service positiv überrascht sein und ihren Freunden von ihrem Erlebnis bei dir berichten. 
  • Deine Gäste bleiben länger, weil sie ihr Smartphone noch aufladen möchten. Dadurch erhöhst du deinen Umsatz.
  • Informiere deine Gäste über die FluxPort Coins App über deine Angebote und baue eine Beziehung zu ihnen auf.
  • Generiere Likes in sozialen Medien wie Facebook, Snapchat oder Instagram
  • Du erhältst von uns Werbematerial, damit du deinen Gästen leicht den Wireless Charging Service näherbringen kannst. Wir unterstützen dich in der Schulung der Mitarbeiter, sodass deine Gäste schnell und leicht den neuen Service nutzen können. 

Die Integration in dein Unternehmen/ deine Location:

Der FluxPort Service besteht aus einer individuellen Plan-Phase:

Wie analysieren die Anzahl der FluxPorts für jede Location individuell. Die Analyse richtet sich dabei auf mehrere Punkte wie z. B. die Anzahl deiner Tische, die Stromversorgung etc. Zusammen erarbeiten wir einen Plan, wieviele FluxPorts wir einbauen und zu welchem Zeitpunkt wir einbauen möchten/können. Unsere Erfahrung hilft uns dabei, eine sinnvolle Anzahl an Geräten mit dir zu bestimmen.

Falls die Stromversorgung in deiner Location flächendeckend ausgebaut ist, dann ist es sinnvoll, die FluxPort Table Editions zu verwenden. Falls die Stromversorgung jedoch nicht ausreichend ist, können wir dir auch mobil einsetzbare FluxPort Accu Geräte anbieten.

Kontaktiere uns, damit wir dir helfen können, den FluxPort-Einbau zu realisieren: Kontakt

Ist es normal, dass mein Smartphone beim Aufladen warm wird?

Ja, während des kabellosen Aufladens entsteht durch die Induktion Wärme. Diese Wärme ist jedoch völlig normal und schadet deinem Akku oder Smartphone nicht. Am Anfang erscheint es vielleicht ungewohnt, weil das kabellose Aufladen im Vergleich zum kabelgebundenen Laden mehr Wärme erzeugt. 

Wie muss ich mein Smartphone auf einem FluxPort platzieren?

Die Position, wie du dein Smartphone auf einem FluxPort platzieren musst, unterscheidet sich je nach Smartphone, weil die Position des Empfängers im Smartphone je nach Hersteller auf einer unterschiedlichen Position eingebaut wird. Deshalb gilt: einfach testen. Normalerweise liegt der Empfänger etwa in der Mitte deines Smartphones. Sobald der Empfänger auf dem FluxPort liegt, wird ein Piepton ertönen und dein Smartphone wird anfangen zu laden. 

Kurz gesagt: Der Empfänger muss auf dem FluxPort Logo auf dem FluxPort Wireless Charger liegen.

In dem Beispiel unten ist der Empfänger nicht im Smartphone eingebaut, der Fluxy Drop Adapter enthält ihn. Wenn der Empfänger auf dem FluxPort auf dem Logo liegt, beginnt der Ladeprozess.

Kann der Magnetstreifen meiner Kreditkarte durch einen FluxPort beschädigt werden?

Nein, FluxPort-Geräte können den Magnetstreifen deiner Kreditkarte nicht beschädigen.

Wieso haben nicht alle Smartphone-Hersteller den Qi-Standard eingebaut?

Diese Frage können wir nicht richtig beantworten. Wir können nur spekulieren: 

  • Die Qi-Technologie wird von einigen Herstellern nicht benutzt, weil die Qi-Technologie im Vergleich zum Ladekabel teurer ist. Low-Cost Smartphone Hersteller sparen dann am QI-Standard.
  • Einige Smartphone-Hersteller verdienen durch den Verkauf von Ladekabeln eine Menge und möchten nicht auf diesen Umsatz verzichten.
  • Einige Smartphone-Hersteller benutzen Metall-Rückseiten für ihre Smartphones. Mit Metall funktioniert die Qi-Technologie nicht.

Wann funktioniert der Qi-Standard nicht? Wie groß darf der Abstand zwischen Smartphone und FluxPort sein?

Die Qi-Technologie funktioniert nicht, wenn der Abstand zwischen dem Smartphone und dem FluxPort zu groß ist (größer 10mm). Das Smartphone sollte direkt auf dem FluxPort liegen, damit es optimal auflädt. 

Achte beim Case-Kauf darauf, dass das Case oder deine Smartphone-Hülle kein Metall beinhaltet und nicht zu dick ist (nicht größer als 10mm!).

Wenn du den Abstand und das Material beachtest, dann sollte dein Smartphone - sofern es den QI-Standard unterstützt - kabellos aufladen.

Wie schnell lädt der Qi-Standard?

Der Qi-Standard lädt mit einer Effektivität mit 75-80 %, das entspricht ca. 700-800 mAh. Wenn du also mit deinem Ladekabel 100 Minuten benötigst, um dein Smartphone von 0-100% aufzuladen, dann benötigst du ca. 120-125 Minuten mit einem FluxPort Wireless Charger. 

Einige Smartphone können inzwischen mit dem Qi-Standard 1.2 (Quick Wireless Charging/ Fast Wireless Charging) aufladen. Mit dem Qi-Standard 1.2 können die Smartphones (sofern sie den QI-Standard 1.2 unterstützen) mit 1,500mAh aufgeladen werden. 

Der Smartphone-Verpackung kannst du entnehmen, ob dein Smartphone dem Qi-Standard oder Qi-Standard 1.2 entspricht. Falls du deine Smartphone-Verpackung nicht mehr hast, dann schau' gern HIER.

Schadet Wireless Charging meinem Akku oder Smartphone?

Nein, die Qi Wireless Charging Technologie schadet deinem Smartphone nicht. Im Gegenteil sogar, eine Smartphone-Batterie lebt länger, wenn sich der Akku-Status regelmäßiger zwischen 30 und 70 % bewegt. 

Wie viele FluxPorts sollte ich kaufen, damit ich kein Ladekabel mehr benötige?

Wir empfehlen dir mindestens drei FluxPorts zu besitzen. Dabei gehen wir davon aus, dass du ein FluxPort zuhause an deinem Bett hast, um über Nacht deinen Akku aufzuladen, einen FluxPort im Auto nutzt und zusätzlich einen FluxPort im Büro aufstellst. Damit hast du an allen Orten, an denen du dich über eine längere Zeit aufhältst einen FluxPort zum kabellosen Aufladen deines Smartphones und benötigst kein Ladekabel mehr. Je mehr FluxPorts du in deiner Umgebung hast, umso öfter kannst du auf dein Ladekabel verzichten. Deine gesamte Umgebung, welche du nicht beeinflussen kannst (Café, Restaurant, Hotel) statten wir aus - wir geben unser Bestes, das FluxPort Wireless-Charging-Netzwerk so schnell wie möglich wachsen zu lassen.